Logo
5. Distanzritt Fotos Ergebnisse 4. Distanzritt Fotos Ergebnisse 3. Distanzritt Fotos Ergebnisse 2. Distanzritt Fotos Ergebnisse 1. Distanzritt Fotos Ergebnisse
Anfahrt Kontakt Impressum Start

Kabardinerhof-Distanz Kreuzbruch 2012

VDD Pressemitteilung zum Championat für Junge Pferde 2012

Stella

Stella unter Andrea Kunze

Vom 6. bis 8. Juli wurde im Rahmen der 1. Kabardinerhof-Distanz Kreuzbruch (Liebenwalde) das VDD-Championat für Junge Pferde (CJP) ausgetragen. Damit fand das Championat erstmalig in Berlin-Brandenburg statt. Zum ersten Mal wurden neben 6- und 7jährigen Pferden auch 5jährige geprüft.

Der Sieg im CJP für 7jährige blieb in Ostdeutschland. Hier konnte sich die Championess der 6jährigen aus 2011 erneut gegen ihre Herausforderer durchsetzen. Mit einer ansprechenden Vorstellung in der Rittigkeitsprüfung, einer hervorragenden Wertnote in der Feldprüfung (Rittigkeit im Gelände), schneller Reitzeit im 90-Kilmeter-Distanzritt sowie ausgezeichneten Regenerations-Werten und veterinärmedizinischen Parametern holte sich die großrahmige Trakehner Stute Stella unter ihrer Besitzerin Andrea Kunze (Kalbe/Sachsen-Anhalt) erneut den Titel und konnte zudem den Konditionspreis für sich verbuchen.

Bei den 6jährigen setzte sich der Vollblutaraber-Wallach Classic Marenga unter Katharina Heimann (Hürth/Nordrhein-Westfalen) knapp mit nur einem halben Punkt Vorsprung gegen Steffi Mojes (Kremperheide/Schleswig-Holstein) Pinto-Araber Tadewi durch. Beide Pferde bestachen durch hohe Rittigkeit und gewannen die 63-Kilometer-Prüfung gemeinsam.

Championess der 5jährigen Pferde wurde (nach Korrektur der ursprünglichen) Auswertung die Deutsche Reitpony-Stute Donnerlittchen unter Isabell Müller (Hoppegarten/Brandenburg), die mit herausragenden Rittigkeitspunkten brillierte. Sie konnte sich knapp mit einem halben Punkt Vorsprung gegen den Arasier-Wallach Astrachan unter Meyke Kalms (Essen) durchsetzen.